Beim ADAC Fahrradturnier lernen die Schüler sicheres Verhalten im Straßenverkehr

Die Klasse 3b mit ihren Urkunden

Spurwechsel, Slalom- und Kreiselfahren, fehlerlos durch die S-Gasse: Beim ADAC Fahrradturnier, veranstaltet und durchgeführt vom Experten Herrn Meisinger, wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3a und 3b volle Konzentration abverlangt. Sieger wurde in der jeweiligen Klasse, wer am wenigsten Fehlerpunkte einkassiert und die besten Resultate bei den Zeitläufen erzielt hat. An acht Stationen mussten die Teilnehmer ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Die Schwierigkeit bestand beispielsweise darin, mit einer Hand zu lenken, mit der anderen Zeichen zu geben und dabei auch noch bremsbereit zu sein. In der S-Gasse mussten unterschiedlich große Kurven und Engstellen mit angepasster Geschwindigkeit und der richtigen Pedalstellung durchfahren werden. Beim Slalom schnitt gut ab, wer vorausschauend fahren und Hindernissen auch bei schneller Fahrt ohne großen Bogen sicher ausweichen kann. Die Kinder lernten dadurch, sich in Zukunft sicherer im Straßenverkehr bewegen und hoffentlich unfallträchtige Situationen vermeiden zu können.