Schulinterne Fortbildung für die gesamte Schulfamilie im Haus im Moos

Haus im Moos

Die Freiherr-von-Hertling-Schule Karlskron besuchte mit allen Mitgliedern der Schulfamilie am 16.11.22 das Haus im Moos als schulinterne Fortbildung. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Teambuilding“. Außerdem wurde das Programm vorgestellt, das für Schulveranstaltungen im Grundschul- und Sekundarbereich genutzt werden kann. Zuerst trafen wir uns alle zu einem interessanten Vortrag von Frau Tuschka, die über die Umweltbildung und Entwicklung des Donaumooses und des Hauses im Moos berichtete. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten, die für die Übernachtungen zur Verfügung stehen, fanden Spiele im Gruppenraum statt, die die Zusammenarbeit aller erforderte. Im Anschluss begaben sich alle in einen der Fachräume, um aufgeteilt in Gruppen Pfeifen herzustellen und einen Versuch durchzuführen. Auch diese Aktivitäten werden für die Schüler angeboten. Jede Gruppe zeigte sich sehr interessiert und es kamen tolle Ergebnisse heraus. Im Anschluss wurden die Wisente auf ihren Weideflächen besucht. Wir erfuhren die Besonderheiten dieser Tiere. Dem Neugeborenen durften wir einen Namen geben: Donakrona. Das Mittagessen im Rosinger Hof hatten wir uns dann redlich verdient. Am Nachmittag nutzten einige noch die Zeit, um sich auszutauschen oder sich das Freiluftmuseum genauer anzusehen. Herzlichen Dank an die Gemeinde Karlskron für die finanzielle Unterstützung. Es war ein sehr gewinnbringender Tag für die gesamte Schulfamilie Karlskron. Wir kommen sicherlich wieder!

Haus im Moos Vortrag Rundgang Haus im Moos Essen Haus im Moos