Willkommen in der Osterwerkstatt

Ostern

Die Klasse 1a und Frau Tank erkundeten im Bauerngerätemuseum in Hundszell am 24.03.2023 das museumspädagogische Programm zur Osterzeit. Zunächst wurde die wichtigste Frage geklärt, warum eigentlich Ostern gefeiert wird. Bei dieser gemeinsamen Spurensuche konnten längst vergessene Osterbräuche kennengelernt werden, wie z.B. was es mit den Fastenbrezeln oder den Ratschenbuben auf sich hat. Im praktischen Teil dekorierten die Kinder Ostereier mit vielen kreativen Ideen. Damit das Osterei auch sicher nach Hause transportiert werden konnte, wurde im Anschluss noch ein stabiles und buntes Nestchen gebastelt. Der Osterhase hatte im Bauerngerätemuseum schon kleine Schokoladeneier für die Kinder versteckt, die natürlich aber alle aufspürt wurden.

Osterwerkstatt im Bauerngerätemuseum