Besuch der vocatium Ingolstadt 2023

vocatium 2023

Unsere 7. Klasse besuchte die vocatium Ingolstadt

Endlich fand sie wieder statt, die einzigartige Messe mit terminierten Gesprächen zur Vorbereitung auf den Beruf. Am 28. Juni fuhren die Schüler der 7. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Beck, und Frau Habicht zur Saturn-Arena, um die vocatium zu besuchen. Im Vorfeld war Frau Tanja Fischer von IfT, Instiut für Talententwicklung, in der Klasse, damit die Schüler Termine mit den Ausstellern vereinbaren konnten.

Zu den Hauptthemen zählen Bildung, Berufsorientierung, Ausbildung, …, wobei Unternehmen, Hochschulen und Institutionen verschiedener Branchen vertreten sind. Die Schwerpunkte liegen auf persönlichen Beratungsgesprächen, Informationsständen und Vorträgen, die die Besucher bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen. Ein Highlight der Messe ist das sogenannte „Speed-Dating“ mit potenziellen Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen, das den Besuchern die Möglichkeit bietet, in kurzer Zeit viele interessante Kontakte zu knüpfen. Nächstes Jahr werden wir die Messe wieder besuchen.